Westanlage 7,
35390 Gießen
Tel. 0641 - 33071

Anfahrt

Volker Bouffier

Dr. h.c.
Rechtsanwalt und Notar a. D.
Fachanwalt für Familienrecht

Volker Bouffier

Kurz-Vita

Volker Bouffier wurde am 18.12.1951 in Gießen geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Gießen. Während seines Referendariats war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem Lehrstuhl für öffentliches Recht an der Justus-Liebig Universität. Volker Bouffier wurde 1978 Rechtsanwalt und ist seit 1999 Fachanwalt für Familienrecht.

Vom 2010 bis Juli 2022 war Volker Bouffier Landesvorsitzender der CDU Hessen. Zudem fungierte er vom 2010 bis Anfang 2022 als stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU Deutschlands.

Von April 1987 bis Januar 1991 war Volker Bouffier Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Justiz. Von April 1999 bis zu seiner Wahl als hessischer Ministerpräsident am 31.08.2010 bekleidete er das Amt des Hessischen Ministers des Innern und für Sport. Vom 31.08.2010 bis zum 31.05.2022 übte Volker Bouffier das Amt des Hessischen Ministerpräsidenten aus. In den Jahren 2014 und 2015 war er zudem Präsident des Bundesrates. Von 1982 bis 1987 und von Februar 1991 bis Mai 2022 gehörte Volker Bouffier ferner dem Hessischen Landtag an.

Rechtsanwalt und Notar a.D. Volker Bouffier ist seit seiner Zulassung zur Rechtsanwaltschaft im Jahre 1978 für die Kanzlei tätig, wobei er in seinen Amtszeiten als Staatssekretär, Innenminister und Ministerpräsident seine anwaltliche und notarielle Tätigkeit nicht ausübte. Volker Bouffier ist gemeinsam mit Rechtsanwalt und Notar Thomas Wolf sowie Rechtsanwalt Frederik Bouffier Inhaber der Kanzlei. Er ist nach dem Ende seiner Amtszeit als Ministerpräsident seit dem 1.6.2022 wieder als Rechtsanwalt für die Kanzlei tätig.

Am 06.02.2024 wurde Herr Volker Bouffier aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements mit der Ehrenpromotion (Dr. h.c.) vom Fachbereich Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ausgezeichnet.

© Bouffier & Wolf - Rechtsanwälte und Notar

Westanlage 7
35390 Gießen
Telefon: 0641 - 33071
Telefax: 0641 - 31925
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bouffier-wolf.de

Kompetent. Erfahren.
Flexibel.

Menü

Anfahrt

Westanlage 7,
35390 Gießen,
Tel. 0641 - 33071

Menü